Tagesfahrten und Reisen 2024

Tagesfahrt nach Hirschbach und Bad Leonfelden

Bei so gar nicht frühlingshaften Temperaturen brachen wir am 18.04. auf und besuchten das Bauernmuseum in Hirschbach, wo unsere Reiseleitung Anni Schimböck eine Führung für uns gebucht hatte.

Die Zimmerleute in dieser Gegend hatten in den Wintermonaten oft keine Arbeit und natürlich auch nicht viel Geld. Aus ihrer Not heraus fertigten sie Möbel, obwohl dies streng verboten war. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erreichten die Hirschbacher Bauernmöbel ihren Höhepunkt und wurden in der ganzen Welt bekannt. Die damals gefertigten Truhen, Bänke, Kästen, Betten usw. sind heute begehrte Sammelobjekte.

1991 gründete sich der Verein der Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel und eröffneten das heutige Museum.

Im Erdgeschoß besichtigten wir die liebevoll eingerichtete Wohnstube, wo wir Einblick in die Wohnverhältnisse der damaligen Zeit erhielten. Über die Treppe gelangten wir zu den schönsten Zimmern mit wunderschönen Kunstobjekten. Die Möbel sind mit reichhaltiger, kunstvoller Ornamentik, Furniermalereien und Scheinintarsien verziert. Durch die ausgestellten Gebrauchsgegenstände und Trachten wurden wir gedanklich in ein anderes Jahrhundert entführt.

Noch ganz angetan von diesen Eindrücken, fuhren wir dann weiter nach Bad Leonfelden in die Teigbude. 

Die Mühlviertler Landbäckerei ist ein sehr modernes Gebäude, mit gelungener Architektur. Hier finden sich eine Schaubäckerei, eine Erlebnisbäckerei mit Brotkino und Drive In. Auch hier wurden wir schon zu einer Führung durch die Backstube erwartet. In der Kundenbackstube lernten wir Mohnflesserl und Brezen formen. Auch unsere Männer wurden hier nicht verschont. Mit „zarter“ Hand formten sie begeistert ihr Gebäck und freuten sich, weil sie die gelungenen Werke auch mitnehmen durften.

Im Brotkino wurden wir in die Unternehmensführung und Unternehmenskultur eingeführt.

Wenn wir in Zukunft unser Brot, Gebäck oder Kipferl beim Bäcker kaufen, werden wir uns sicher daran erinnern und den Beruf des Bäckers und Konditors noch mehr zu schätzen wissen.

Danke an Anni Schimböck für diesen entspannten, aber auch lustigen Ausflugstag.

https://ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/wjRGbTzYa2sTRPP

 

Ausflug nach Spital am Phyrn am 19. März 2024

Der erste Ausflug im Jahr 2024 führte uns zunächst zur Tischlerei Bernegger. Im Familienbetrieb in der schönen Phyrn – Priel Region wurden wir mit Getränken und einem kleinen Imbiss herzlich willkommen geheißen. Die Tischlerei in Klaus steht für gesundes und natürliches Schlafen und Wohnen, dazu werden  Hölzer der österreichischen Bundesforste AG und von Bauern der Umgebung zu stylischen Möbeln verarbeitet. Die Wünsche und Anregungen der Kunden werden gerne berücksichtigt, sodass die Möbel lange Jahre Freude bereiten. Ein besonderes Anliegen ist die Produktion von Rosskastanienmatten, damit ein störungsfreier Schlaf möglich ist. 

Anschließend genossen wir im Berggasthof Zottersberg, idyllisch gelegen zwischen Hallermauern und Sengsengebirge, unser Mittagessen und selbst gemachten Mehlspeisen.  Die Wirtsleute unterhielten uns musikalisch mit Gesang und Akkordeonbegleitung. Die bekannten Lieder luden zum Mitsingen und Mitschunkeln ein, sodass es bald gemütlich wurde.

Am Nachmittag bekamen wir einen kurzen Einblick in die Geschichte des Alpinismus. Was braucht es für die Besteigung eines 8000ers? Welche Voraussetzungen müsste ich erfüllen? Was bewegt Extrembergsteiger? Diese und viele andere interessante Infos fanden wir im Museum:

Zwischen Himmel und Erde – Gerlinde Kaltenbrunner – und die Welt der 8000er.

Den Abschluss bildetet die Besichtigung der Stiftskirche Mariä Himmelfahrt in Spital am Phyrn.

Wir erlebten wieder einen gemütlichen Ausflug mit vielen interessanten Informationen.

Danke an unsere Reiseleiterin Anni Schimböck für die Organisation und die umsichtige Begleitung.

ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/L7SoiwiCQcon3r8

Tagesfahrten und Reisen 2023

Ausflug SonnenMoor und Stille Nacht Gedächtniskapelle

Dass Kräuter eine wohltuende und heilende Wirkung auf Körper, Geist und Seele haben können, daran glauben viele Menschen. Dies wurde uns bei unserer Tagesfahrt am 9. November 2023, zur Erlebniswelt Kräuter und Moor in Anthering, bestätigt. 

Bei der Firma SonnenMoor wurden wir herzlich willkommen geheißen. Im Rahmen der Führungen durch die Moor- und Kräuterwelt war die Begeisterung der beiden Mitarbeiterinnen für "Ihre" Produkte total spürbar und ansteckend. Wir erfuhren viel über die Gründung und Geschichte dieses Familienunternehmens. Wir bekamen Einblick in die Moor- und Kräuterwelt und der positiven Wirkung ihrer hergestellten Produkte, wie z.B. das Trinkmoor oder diverser Kräuterauszüge, Cremen und Tees. Überrascht waren wir vom Geschmack der verschiedenen, dargebotenen Kostproben. Vor dem Einkaufserlebnis in der Krämerei wurden wir noch mit Kaffee, Tee oder Moorbier verwöhnt. Auch ein kleines Gastgeschenk durften wir mitnehmen. 

Das Mittagessen gab es dann beim Mostheurigen Kernei in Anthering. 

Danach freuten wir uns schon Alle auf die Besichtigung der Stille Nacht Kapelle. Diese steht in Oberndorf bei Salzburg und ist dem Gedächtnis des mittlerweile weltberühmten Weihnachtsliedes Stille Nacht, Heilige Nacht, gewidmet. Das Lied wurde von Joseph Mohr getextet und von Franz Xaver Gruber komponiert und im Jahr 1818 zum erstenmal in der St. Nikolaus Kirche gesungen. Nach dem Abriss der Nikolaus Kirche wurde an dieser Stelle die Stille Nacht Gedächtniskapelle errichtet. 

Eine Führung durch das angrenzende Museum brachte uns Geschichtliches zur Entstehung des Weihnachtsliedes, aber auch zum Salztransport auf der Salzach näher. Der Blick auf das Christkindl Postamt und der mit wunderschönen, weihnachtlichen Artikeln gefüllte Shop ließen sogleich vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. 

Vom Postamt aus gelangten wir über eine Stiege auf einen Damm. Hier erschloss sich uns ein wunderbarer Ausblick auf die darunterliegende Salzach, die hier auch die Grenze zu Bayern bildet. Einzigartig ist der Verlauf der Salzach, bildet sie doch fast einen Halbkreis. Geschichtliche Ausführungen unseres Fremdenführers rundeten dieses Erlebnis ab. 

Herzlichen Dank an Anni Schimböck für diesen wunderschönen Ausflug mit wertvollen Eindrücken und Einblicken in die Geschichte Österreichs. 

Leider war dies der letzte Ausflug für 2023. Wir freuen uns schon wieder auf neue Erlebnisse mit Anni Schimböck ab März 2024.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie

 

Tagesfahrt nach Wien

Eine Fahrt in unsere Bundeshauptstadt Wien mit Besichtigung des Parlaments stand am 24.10.2023 am Programm. 

Kurz nach St. Pölten stärkten wir uns für das aufregende Ereignis mit einer Handwurst und einer Semmel, wie immer hervorragend organisiert von unserer Reiseleitung Schimböck Anni.  

In Wien angekommen ging es auch direkt ins Parlament. Nach der Anmeldung und dem obligatorischem Sicherheitscheck wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. 

Unter kompetenter Führung und interessanten Ausführungen zum Parlament durften wir auf den Sesseln der politischen Mandatare im Nationalratsplenarsaal, im Bundesratssaal und im Besucherzimmer Platz nehmen. In unserer Phantasie konnten wir sofort die mit Spannung geladene Luft der Politik erschnuppern. Wir spürten das Flair heftiger Debatten und wichtiger Entscheidungen. 

Staunend besichtigten wir die Säulenhalle und waren total beeindruckt von der Architektur und Ausstrahlung des alten Sitzungssaales. 

Im Anschluss konnten wir im Besucherzentrum Avatare unsere aktuellen Politiker vorgefertigte Fragen stellen, an Umfragen teilnehmen und mehr über Demokratie und weiterer politischen Themen erfahren. 

Vollgepackt mit neuen Eindrücken und Informationen ging die Fahrt dann weiter nach Artstetten zum Heurigen Hold, wo wir unseren Hunger und Durst stillten. 

Bestens gelaunt traten wir danach die Heimreise an. Mit Witzen und Gesang gewürzt, verging die Zeit wie im Fluge. 

Danke an unsere Reiseleitung Anni Schimböck für die tolle Organisation dieser Fahrt, wo sich Geselligkeit, Gemeinschaft und politische Bildung gut vereinten. 

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie

Tagesfahrt zur Edelrautehütte am 14.09.2023

Wenn Englein reisen....

Die Wettervorhersage prophezeite eigentlich bis zu 90 % Regen. Aber "Wenn Englein reisen, wird sich das Wetter weisen", sagt ein altes Sprichwort. Dies bewahrheitete sich bei unserer Tagesfahrt am 14.09.2023 zur Edelrautehütte. Diese liegt auf 1725 m in den Rottenmanner und Wölser Tauern und ist eine Schutzhütte des Alpenvereins Austria. 

Bei der Hütte angekommen, konnte nach Lust und Laune gewandert oder auch nur ein gemütlicher Spaziergang gemacht werden. 

Wie man auf den glücklichen, zufriedenen Gesichtern auf den Fotos sieht, war für jede Altersgruppe etwas dabei.

Dank unserer Reiseleitung Schimböck Anni durften wir mit der Edelrautehütte wieder ein besonders schönes Fleckerl in Österreich kennen lernen. 

Herzlichen Dank Anni!

Ab in den Urlaub! Fahrt nach Kärnten von 30.06. - 03.07.2023 Reisebericht

Der Sonne hinterher.....  Nein, ganz so war es dann doch nicht. Aber bei idealem Reisewetter packten 50 Seniorinnen und Senioren der Ortsgruppe Engerwitzdorf ihre Koffer und freuten sich auf ein paar entspannte Tage in Kärnten St. Urban. 

Über die Nockalmstraße fuhren wir im Reisebus der Firma Prammer unserem ersten Ziel entgegen, nämlich der Glockenhütte. In der Gaststube waren neben alten handwerklichen Geräten auch unzählige Hexen zu bewundern, die an die Walpurgisnacht erinnern. Rund um die Glockenhütte stehen geschnitzte Figuren, die sich wunderbar in die Natur integrieren und speziell in dieser Umgebung sehr reizvoll wirken. Ein kleines Stück den Hang hinauf befindet sich der Glockenturm. Der Überlieferung nach, soll es Glück bringen die Glocke zu läuten. Natürlich wollten wir dies nicht verabsäumen und so hörte man über den Nockbergen lange Zeit melodisches Glockenläuten. Der Ausblick auf die schönen grünen Nockberge, auf die umliegenden Almen und den blühenden Almenrausch war überwältigend schön. Die 52 Kehren, auch Reidn genannt, ziehen natürlich auch viele Motorradfahrer an. Charly, unser Busfahrer meisterte die Reidn und zahlreichen Kurven bravourös und brachte uns gesund wieder den Berg hinunter. 

Das nächste Ziel war dann auch schon unser Hotel Koglers Pfeffermühle, wo wir eh schon ein wenig müde, unsere Zimmer bezogen. Am Abend stellten sich die Wirtsleute vor und begrüßten uns herzlich. Die auf der ganzen Welt einzigartige Sammlung von mehr als 2000 Pfeffermühlen macht den Namen des Hotels alle Ehre. In vielen Vitrinen in und um das Restaurant sind die Pfeffermühlen ausgestellt und können von den Gästen bewundert werden. 

Am 2. Tag unserer Reise lernten wir unsere Reiseleiterin Waltraud kennen, "von dem her" nichts mehr schief gehen konnte. 

An diesem Tag war unser Ziel Minimundus in Klagenfurt. Dort befinden sich Modelle von bekannten Bauwerken, Schiffen und Zügen aus der ganzen Welt. Alle Modelle werden von Student/innen oder HTL Schüler/innen im Maßstab 1 : 25 gebaut. Das Flanieren durch diese Welt war für uns ein beeindruckendes Erlebnis. Eine Fahrt im Riesenrad verstärkte für manche Seniorinnen und Senioren dieses Erlebnis. War doch von oben herab, die Gesamtheit der Kunstwerke gut zu überblicken. 

Und schon ging es wieder weiter: Nicht weit entfert befindet sich der Pyramidenkogel, eine aus Holz erbaute Aussichtsplattform. Ein Panoramalift brachte uns in schneller Fahrt 70 m hoch bis ins 10. "Stockwerk". Die Treppen bis zur 12. Etage mussten wir dann  zu Fuß bezwingen. Der wunderschöne Ausblick über den grün schimmernden Wörthersee war unser Lohn und rechtfertigte diese Anstrengung. 

Unsere Fahrt ging dann weiter über Velden und Pörtschach, wo der Straße entlang die Villen der "Reichen und Schönen" durch das Gebüsch blitzten.

Unsere letzte Station für den 2. Tag war die Walfahrtskirche Maria Wörth. Diese spätgotische Kirche befindet sich auf einer Halbinsel, der goldene Hochaltar ist mit vielen Heiligenfiguren verziert. Wunderschöne Glasfenster runden das Bild ab. Kein Wunder also, daß die Kirche vor allem für Hochzeiten sehr begehrt ist. Rund um die Kirche befindet sich der Friedhof. Da die Kirche auf einem Plateau errichtet wurde, hat man einen wundervollen Ausblick auf den See. Eine kurze Andacht, ein kurzes Innehalten wurde mit dem Lied "Segne du Maria" beschlossen. 

Auch der 3. Tag unserer Reise wurde von unser Reiseleiterin Waltraud begleitet. 

Nun hieß es "Schiff ahoi" am Ossiachersee. Leise und ruhig glitt das Schiff durch das glitzernde Wasser. Bei einer Tasse Kaffee oder einem Glaserl Bier konnten wir das ein einzigartige Panorame des Sees und der Umgebung genießen. 

In Landskron erwartete uns schon unser Chauffeur Charly und brachte uns zum Affenberg. Dort leben 180 Japanmakaken in einem großen Freilandgehege. Bei einem geführten Rundgang erfuhren wir viel Wissenswertes über das Leben dieser bemerkenswerten Tiere. Die Tiere zu beobachten, wie sie ganz genau die Rangordnung einhalten, zu sehen wie intelligent sie sind, beeindruckte doch sehr. 

Um den Tag schön abzurunden, entschwanden wir danach dem Alltag mit der Gerlitzen Panoramabahn auf fast 2000 m Höhe. Mit der Kabinenbahn und dem Sessellift ging es innerhalb von 30 Minuten zum Gerlitzen Gipfel. Manch spitzer Schrei hallte durch die Bergwelt, wenn der Sessellift gar zu sehr schaukelte. Einfach traumhaft war dann der Blick von oben auf Kärntens Berg- und Seenlandschaft. Nach einem kleinen Rundgang und einem guten Essen ging es dann wieder runter ins Tal und zurück zum Hotel. 

An unserem letzten Abend im Hotel entführte uns die Wirtin in das Reich des Pfeffers. Hätten sie gewußt, wie viele Sorten von Pfeffer oder Pfefferabkömmlingen es gibt? Haben Sie schon von Pondicherry Pfeffer oder Tasmanischen Bergpfeffer gehört? Ich persönlich nicht! Wenn Sie Interesse an Pfeffer haben und einen schönen Urlaub erleben möchten, empfiehlt sich ein Aufenthalt in Koglers Pfeffermühle in St. Urban. 

Am 03.07. war es dann leider so weit, wir mußten uns von Kärnten verabschieden. Unsere Reise neigte sich dem Ende zu. 

Die Rückreise traten wir über die Turracher Höhe an. Da uns der Wettergott jetzt nicht mehr hold war und es in Strömen regnete, genossen wir noch das Mittagessen in Murau und freuten uns dann aber schon auf daheim. 

 

Wir durften eine schöne Reise erleben, mit guter Gemeinschaft, gemeinsamen singen und lachen, Karten spielen und netten Gesprächen.

Wir haben viele neue Eindrücke gewonnen und kleine Abenteuer erlebt. 

Wir durften die Schönheit von Kärntens Natur ganz tief in uns aufsaugen. 

Wir durften Josef, Elfriede und Trudi zum Geburtstag ein kleines Ständchen bringen und mit einem kleinen Kuchen ganz herzlich gratulieren. Wir wünschen Euch vor allem Gesundheit, Zufriedenheit, Geborgenheit in Euren Familien und gute Freunde, die da sind wenn ihr sie braucht. 

 

 

An dieser Stelle ein

Danke an unsere Reiseleiterin Waltraud, die uns von dem her viel Interessantes und Wissenswertes über Kärnten berichtete und uns an ihrer Liebe zu ihrer Heimat teilhaben ließ. Ihre Begleitung war professionell, herzlich und angenehm. 

Danke an unseren Chauffeur Charly, der uns sicher und gesund wieder nach Hause brachte. 

Danke - Danke - Danke an unsere Reiseleiterin Anni Schimböck für die super Vorbereitung der Reise, für ihre Fürsorglichkeit, für ihre humorvolle Art, ihre Empathie und die Selbstverständlichkeit immer für uns da zu sein. Liebe Anni, wir schätzen Dich sehr!

Hier finden Sie weitere Fotos

ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/ZWDYQA7j5ZWARQ3

Ausflug Sonnberg und Eier & Nudeln Holzmann

 

Ein Ausflug in den Bezirk Freistadt, in die Region Mühlviertler Alm, hat Schönes und Informatives zu bieten. 

Unser Reisebus, der Firma Prammer, brachte uns am 15. Juni 2023 zunächst nach Unterweißenbach zur Firma Sonnberg Biofleisch.

In Sonnberg wurden wir gleich mit einem Bio Quiz begrüßt, wobei drei glückliche Gewinner je eine Stange Wurst gewinnen konnten. 

Im Wurstkino erzählte uns Firmenchef Manfred Huber die Entstehungsgeschichte von Sonnberg Biofleisch, wir erfuhren "was heißt Bio nun wirklich?" er berichtete wie wichtig artgerechte Tierhaltung ist und zeigte uns anhand eines Filmes den Weg zur stressfreien Schlachtung. 

Gruppenweise kamen wir in den Genuss der Speckverkostung. Wir waren auf einmal im 7. Himmel, nämlich im Speckhimmel angekommen! In der Zwischenzeit stärkten sich alle Anderen im Kuhglockenrondell mit einem Getränk.

Mit vollgefüllten Einkaufstaschen ging die Fahrt dann weiter zum Moserwirt in Unterweißenbach, wo uns ein schmackhaftes Mittagessen erwartete. 

Das nächste Ziel war der Eierhof & Teigwaren Holzmann in Königswiesen. Bei einer Besichtigung erfuhren wir vom Seniorchef Holzmann, dass die Hühner am eigenen Hof aufgezogen werden, so der Transportstress wegfällt und die Betreuungspersonen immer gleich bleiben. Der erste Weg zu glücklichen Hühnern. 

Schon nach 17 Wochen beginnen die Hühner Eier zu legen. Die Eier werden täglich mittels Förderband in die Eierverpackung transportiert und dort händisch aussortiert. Die Nudeln werden ausschließlich mit Eiern vom eigenen Hof und Grieß von österreichischen Feldern hergestellt. 

Holzmann Nudeln und Eier sind hochwertige, regionale Produkte und zudem leistbar. 

Natürlich konnten wir im Anschluß an die Führung nach Herzenslust einkaufen. 

Danke an unsere Reiseleiterin Anni Schimböck für die super Vorbereitung und Begleitung der Tagesfahrt. Es war wieder sehr interessant, wir haben viel gelernt.

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie!

Tagesausflug zu Guschlbauer und Schneiderbauer am 16.05.2023

Können Sie sich einen Kirtag oder eine Messe ohne Stand vom Guschlbauer vorstellen? Ehrlich gesagt: " Ich nicht!" Bei jedem Kirtag in meinem Heimatort waren und sind Schaumrollen vom Guschlbauer Pflicht, meine Mutter liebte früher den Ingwer - sehr süß und sehr scharf.

Unsere Tagesfahrt am 16.05.2023 brachte uns vormittags zur Firma  Guschlbauer  in  St. Willibald, einen Traum in rosa und nebenbei der größte Süßwarenerzeuger in Österreich. 

Noch im Bus wurde uns die Firmenphilosophie und das Firmengebaren näher gebracht. Die Firma Guschlbauer ist ein Familienbetrieb und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter/innen. Verarbeitet werden vorwiegend Rohstoffe aus Österreich. Die fertigen Produkte werden in die ganze Welt geliefert und sind  mittlerweile in allen österreichischen Handelsketten erhältlich. Es ist unvorstellbar, wie viele Tonnen Zucker und Mehl wöchentlich verarbeitet werden, um allen Aufträgen gerecht zu werden. 

Nach diesen interessanten Infos durfte sich jeder Gast selbst eine Schaumrolle füllen und genüsslich verspeisen.

Beim anschließenden Kaffeehausbesuch, welches übrigens auch ganz in rosa gehalten ist, erwartete uns schon ein süßes Frühstück mit Getränk. Natürlich durfte auch ein ausgiebiger Einkauf im Shop nicht fehlen. Insgesamt ein süßer Traum in rosa.

Im Anschluss brachte uns der Reisebus der Firma Prammer nach Andorf. Das Mittagessen im Gasthof Bauböck war geschmacklich hervorragend, die Portionen waren groß und das Essen nett angerichtet. Ein Gasthaus welches man mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

Am Nachmittag konnten wir die Firma Schneiderbauer Gewürze in Lambrechten besichtigen.

Schon beim Eingang erwartete uns ein betörender Duft nach verschiedenen Gewürzen, wie Kümmel, Fenchel, Oregano uvam. Im Kino berichtete Firmenchef Stefan Schneiderbauer wie sich der Betrieb entwickelte, wie die Kräuter angebaut und verarbeitet werden. Er ermöglichte uns einen Einblick in die Lagerhallen, seine Mutter, der Firmengründerin Irmgard,  durften wir beim Abfüllen einer Kräutermischung beobachten. Mittlerweile kooperiert die Firma Schneiderbauer mit 30 Landwirten, die alle für die Firma Schneiderbauer Gewürze anbauen. 

Es war schön zu hören, mit wie viel Begeisterung und Liebe zur Natur und zu den Kräutern hier gearbeitet wird. 

Gut eingedeckt mit allerhand Kräutermischungen traten wir dann die Heimfahrt an. 

Da man nicht oft genug danke sagen kann: Danke an unsere Reiseleitung Anni Schimböck, die uns wie immer sehr gut begleitete. Danke auch an Hans Prammer für die sichere Fahrt. 

 

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie

Tagesausflug zur Gmundner Keramik und Schuhe Megaflex am 25.04.2023

Wer kennt und mag sie nicht, die weltberühmte Gmundner Keramik ? mit ihrer Vielfalt an kreativen, einprägsamen Mustern und Kreationen!

Im Rahmen unseres Tagesausfluges hatten wir die Gelegenheit das Werk in Gmunden zu besichtigen, auch durften wir ein paar Mitarbeiter/innen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. 

Es beeindruckt doch sehr, wie jedes einzelne Werkstück per Hand hergestellt und bearbeitet wird. So darf es nicht verwundern, dass diese handwerkliche Top Qualität auch ihren Preis hat und das sogenannte "gute Geschirr" in vielen österreichischen Haushalten, nur zu besonderen Anlässen benutzt wird. 

Das Mittagessen nahmen wir dann in Ohlsdorf beim Kirchenwirt zu uns. 

Nun rundum zufrieden, erwartete uns am Nachmittag das nächste Highlight, nämlich SCHUHE!!

Bei der Firma Megaflex in Lambach wurden wir zunächst mit Kaffee und Kuchen freundlich begrüsst. 

Nach einer kurzen Einführung zu den lagernden Schuhen und deren Qualität und Preis, konnten wir endlich nach Herzenslust Schuhe bestaunen, probieren und kaufen. Zur Ablenkung, vor allem für unsere Männer, wurden nebenbei Most und sonstige Getränke kredenzt. Mit gut gefüllten Einkaufstaschen traten wir nun glücklich die Heimfahrt an. 

Danke an unsere Reiseleitung Schimböck Anni, für diesen gelungenen Tag, für die gute Vorbereitung und Begleitung des Ausfluges, für ihre Fürsorglichkeit, ihre unendliche Geduld und last but not least für die stärkende, köstliche Wurstjause! 

Der nächste Ausflug findet am 16.05.2023 statt und führt uns nach St. Willibald zur Firma Guschlbauer und zu Schneiderbauer Gewürze, Anmeldungen wie immer bei Schimböck Anna unter der Telefonnummer 0664/ 1204165

 Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie                    

 

Fahrt zur Schaubäckerei Bauer, Stiftsbrauerei Schlägl

 

Die erste Tagesfahrt im Jahr brachte uns am 23.03.2023 zunächst nach Pfarrkirchen zur Schaubäckerei Bauer. Nach einem schmackhaften zweiten Frühstück wurden wir anschaulich in die hohe Kunst der Konditor eingeführt. Humorvoll erklärte und zeigte uns der Chef mit seinen zwei Angestellten, wie man Torten füllt, Schaumrollen entstehen, Linzerkipferl gefertigt werden und vieles mehr. 

Bestens gelaunt ging es dann zum Mittagessen nach Altenfelden in das Gasthaus Zeller.

An Leib und Seele gestärkt fuhren wir dann weiter zur Stiftsbrauerei Schlägl. Bei der beeindruckenden Führung wurden unsere Fragen rund ums Bier brauen kompetent beantwortet. Unser neues Wissen und das köstliche Bier, belebten unseren Geist, sodass wir nun rundum zufrieden die Heimfahrt antreten konnten. 

Vielen Dank an unsere Reiseleiterin Anni Schimböck für die gute Vorbereitung und Begleitung unseres Ausfluges. 

https://ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/HYENsBN8NtsXScE

Die nächste Fahrt findet am 25. April statt und bringt uns zur Gmundner Keramik und nach Lambach zu Schuhe Megaflex.

 

Schaubäckerei Bauer Pfarrkirchen

Gruppenbild

Bierverkostung Brauerei Stift Schlägl