Stammtische 2024

Eierpecken im Mirellenstüberl

Eierpecken_08.jpg

 

Am 4.4.2024 trafen sich viele Mitglieder wieder zum traditionellen Eierpecken im Mirellenstüberl. Zum Eierpecken selbst braucht es nicht viel: ein hartgekochtes, bunt gefärbtes Ei und ein wenig Glück. Aber vor Allem bereitet es Freude und macht Spaß. Im Anschluss ans Pecken wurden die Eier voller Genuss, mit einer Scheibe köstlich duftenden Brotes verspeist.

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Reichinger/Mirellenstüberl für die Eier und Brotspende.

https://ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/tBTGBJweKP6b4FW

https://www.mirellenstueberl.at/

 

 

Stammtisch gemütlicher Nachmittag

Stammtisch_gemütlicher_Nachmittag_13.jpg
Ein gemütlicher Nachmittag im Sport Stüberl

 

 

 

Einfach nur einen gemütlichen Nachmittag miteinander verbringen, unter diesem Motto trafen sich 35 Mitglieder am 07. März im Sport Stüberl in Schweinbach. Als kleinen Input berichtete Obmann ÖR Josef Schwarz von den Aktivitäten des Bezirkes und den daraus resultierenden wichtigen und interessanten Terminen.

ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/wWDpX67P2GPc9FB

Stammtisch Fasching am 08.02.2024

01.jpg

Rund ging`s beim Faschingsstammtisch im Gasthaus Plank in Schweinbach. Wo Alfred, Sepp und Franz auf der Bühne erscheinen, ist gute Stimmung garantiert. So wanderten wir musikalisch auf den Laurenziberg, besuchten die Sennerin auf der Alm und krähten mit dem Pipihenderl um die Wette.

Auch unsere „alten Leute“ Hedwig und Karl erklommen mühevoll die Bühne und erzählten uns singend von der Liebe zueinander.

Karl und Sepp wechselten sich mit dem Witze erzählen ab und strapazierten ausgiebig unsere Bauchmuskeln.

Als kleine Stärkung zwischendurch gab es von Hedwig Böhm selbst gemachte Krapfen, herzlichen Dank dafür, sie waren wie immer besonders lecker.

Mit lachen, singen und schunkeln ging der Nachmittag im Fasching viel zu schnell vorüber.

ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/JgSBZ5rYgYRqAZA

Stammtisch Jahresrückblick 2024 am 18.01.2024

05.jpg
Obmann Stellvertreter Franz Kagerer

In Vertretung von Obmann ÖR Josef Schwarz, der aus persönlichen Gründen leider verhindert war, konnte Obmann Stellvertreter Franz Kagerer viele Mitglieder zum Jahresrückblick 2023 im Gasthof Plank begrüßen. Die Schriftführerin, Homepagebetreuerin und Ortsberichterstatterin Heidi Fragner führte gemeinsam mit den Referenten für Reisen Anni Schimböck, für Wandern Theresia und Alfred Hauhart, für Stöckeln Rudi Burner und für  Kegelscheiben Gottfried Aumayr, durch die unzähligen Fotos und berichtete von den Aktivitäten des Jahres 2023. Zum Abschluss erzählte uns der Kassaverantwortliche Anton Scheuringer von den positiven Ergebnissen des Seniorenballs.

Wieder einmal bestätigte es sich wie wichtig eine gute Zusammenarbeit ist. Es ist schön, Teil eines solchen Teams zu sein.

Danke an Gerhard Schwarz für die technische Unterstützung!

Danke auch an Bürgermeister Herbert Fürst für seinen Besuch und für`s Zuhören.

ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/k4rJkYQYLZK2E2k

Stammtische 2023

Stammtisch gemütlicher Nachmittag

6.jpg
Herzliche Begrüßung durch Obmann ÖR Josef Schwarz

 

Rund 50 Mitglieder folgten der Einladung von Obmann ÖR Josef Schwarz zu einem gemütlichen Nachmittag ins Sport Stüberl in Schweinbach.

Bei einem Häferl Kaffee und Kuchen ließ es sich nett plaudern. Durch die gekonnt vorgetragenen Witze von Hermann Böhm und Burner Rudolf wurden unsere Bauchmuskeln zudem  ganz schön strapaziert.

Getreu dem Motto Zeit füreinander haben, einander Zeit schenken verbrachten wir wieder einen fröhlichen, harmonischen Nachmittag in netter Gesellschaft

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie

Brandschutz beginnt in den eigenen vier Wänden

Brandschutz_2.jpg
Obmann ÖR Josef Schwarz, Hr. Ing.Casta

Wie wichtig Brandverhütung in den eigenen vier Wänden ist, das bestätigte uns der Vortrag von Hr. Ing. Andreas Casta, im Rahmen unseres Stammtisches am 12.10.2023. Hr. Ing. Casta ist zertifizierter Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz bei der Brandverhütungsstelle OÖ.

Über 50 % der Brände passieren im eigenen Haushalt. Speziell Seniorinnen und Senioren befinden sich, durch eine im Alter oft vorkommende Mobilitätseinschränkung, unter den Brandopfern.

So hörten wir interessiert zu, als uns Hr. Ing. Casta wertvolle Tipps zur Verhütung und Vorbeugung von Bränden gab. Hätten Sie z. B. gedacht, dass alleine durch das Anbringen von Rauchwarnmeldern altersbedingte Einschränkungen ausgeglichen werden können?

Mit eindrucksvollen Bildern machte er uns die Brandgefahren im Haushalt bewusst.

Den Abschluss bildete das Verhalten im Brandfall.

K = Keine Panik

A = Alarmieren: Achtung, nicht als 1. das Telefongespräch beenden.

R = Retten: Sich selbst in Sicherheit bringen, nicht auf Besucher vergessen.

L = Löschen

Danke an Hr. Ing. Casta für den interessanten, kompetenten Vortrag.

 

 

Stammtisch 07.09.2023 Sicher mit dem Smartphone

Stammtisch_Elba_Sicherheit_01.jpg
Kassier Scheuringer Anton, Alexander Hons, Obmann ÖR Josef Schwarz

Hr. Hons Alexander, Mitarbeiter in der Raiba Schweinbach, ließ beim Stammtisch unsere Köpfe rauchen, als er uns über die Vorteile von "Mein Elba" berichtete.

Sicherheit, Zugriff, Nutzen und Vorteile von Online Banking am PC und Smartphone waren die Hauptthemen seines Referates. 

Rund 45 Mitglieder hörten interessiert zu.

So lernten wir z. B. was ist ein Pishing Mail, wie sieht die offizielle Seite der Raiba aus oder auch worauf sollte/muß ich zur Sicherheit meiner Daten achten.

Danke an Hr Alexander Hons für seinen interessanten, kompetenten Vortrag und keine Angst, die Mitarbeiter/innen der Raiba Schweinbach sind Ihnen gerne beim Herunterladen der App, bei der Registrierung oder deren Nutzung behilflich.

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie!

Stammtisch 12.06.2023 Sportstüberl Schweinbach

Einen gemütlichen Nachmittag verbrachten 45 Seniorinnen und Senioren am 12. Juni im Sportstüberl in Schweinbach.

Neben netten Gesprächen erhielten wir Mitglieder interessante Infos von Bürgermeister Herbert Fürst und Obmann ÖR Josef Schwarz. 

Kommende Veranstaltungen:                                                                                

  • Grillfest am 8. Juli 2023 am Bauernhof von Obmann Schwarz ab 12.00 Uhr.

  • Sitzturnen ab 15. September 2023 um 16.00 im Seelsorgezentrum Treffling, Anmeldung bis 20. August bei Obmann Schwarz.

  • Entenrallye, am 2. Juli in Gallneukirchen, Lose können bei Obmann Schwarz erworben werden. 

Ob seiner großen Verdienste um den Seniorenbund OÖ erhielt Obmann ÖR Josef Schwarz das goldene Ehrenzeichen. 

engerwitzdorf.ooesb.at/start

In Vertretung der Ortsgruppe Engerwitzdorf bedankte sich Obmann Stellvertreter Franz Kagerer bei Sepp Schwarz für seinen jahrelangen, ehrenamtlichen Einsatz und gratulierte mit Gramastettner Krapferl zum goldenen Ehrenzeichen.  

Wie heißt es denn so schön? Hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine tüchtige Frau! Dies bewahrheitet sich auf jeden Fall bei Margarete Schwarz, die mit viel Toleranz und Engagement ihrem Mann stets den Rücken freihält. Als Zeichen unseres Dankes und unserer Anerkennung überreichte ihr Kassier Anton Scheuringer deshalb einen Blumenstrauß. 

Bei einer kleinen Jause und von der Chefin des Sportstüberls selbst gemachten Kuchen, ging dieser Nachmittag viel zu schnell zu Ende. 

   

Goldenes Ehrenzeichen für Obmann ÖR Josef Schwarz

 

Im Rahmen eines Festaktes in den Redoutensäalen in Linz,  wurde unserem Obmann ÖR Josef Schwarz, am 26.05. 2023 das goldene Ehrenzeichen des OÖ Seniorenbundes verliehen. 

Bezirksobmann Arnold Weixelbaumer würdigte in seiner Laudatio die besonderen Verdienste von Josef Schwarz um den OÖ Seniorenbund.

Übergeben wurde das goldene Ehrenzeichen von LH a.D. Josef Pühringer. 

ÖR Josef Schwarz war 10 Jahre lang Bezirksobmann Stellvertreter und setzte sich auch im Bezirk für die Anliegen der Seniorinnen und Senioren ein.

Seit nunmehr 12 Jahren leitet Josef Schwarz nun die Geschicke der Ortsgruppe Engerwitzdorf. Erst bei der Jahreshauptversammlung im März diesen Jahres wurde er mit 100 % Zustimmung wieder gewählt. Es würde den Rahmen sprengen, alle seine Bemühungen hier aufzuzählen, aber ein paar sollen doch genannt werden. 

Unsere Veranstaltungen im Jahreskreis bereitet Sepp akribisch vor und leitet oder begleitet deren Durchführung.

Sepp gratuliert allen unseren Mitgliedern entweder postalisch oder persönlich zum Geburtstag. Er macht Krankenbesuche, ob daheim oder aber auch im Seniorenwohnheim. Bei Antragsstellungen bei Behörden bietet er gerne seine Hilfe an. Das Wohlergehen unserer Mitglieder liegt Sepp sehr am Herzen. Es ist ihm ein Anliegen, Aktivitäten anzubieten, um die körperliche, geistige und seelische Gesundheit "seiner Mitglieder" zu fördern und zu erhalten usw..   

 Wir Mitglieder der Ortgruppe Engerwitzdorf bedanken uns bei Obmann ÖR Josef Schwarz für sein Engagement, seinen Einsatz und seine Freude an der Tätigkeit als Obmann unserer Ortsgruppe und 

gratulieren ganz herzlich zum goldenen Ehrenzeichen des OÖ Seniorenbundes!

                                                   

Stammtisch Mutter - und Vatertagsfeier

 

Der Stammtisch am 15.05.2023 stand ganz im Zeichen des Mutter- und Vatertages. 139 Mitglieder folgten der Einladung von Obmann ÖR Josef Schwarz um gemeinsam alle Frauen und Männer zu ehren, die Kinder großgezogen und ihr gesamtes Leben lang unterstützt haben. 

Dies brachten auch Alfred, Ernst und Sepp mit ihrem Gesang zum Ausdruck. Lieder wie:

  • Jeder Tag ist ein Geschenk, das man geniessen soll,
  • De Vodaleid
  • Schwalben Nest
  • Macht man im Leben den ersten schweren Schritt und
  • Sag dankeschön mit roten Rosen,

weckten manch schöne, aber auch manch schwere Erinnerung an die eigene Kinder- und Jugendzeit und die Erlebnisse mit ihren Kindern und Enkeln wurden wieder lebendig. 

Auch August und Karl trugen mit ihren pointiert vorgetragenen Gedichten zur feierlichen Stimmung bei. 

Von eigenen Gedanken zum Mutter- und Vatertag, über Angelika Fürthauer mit ihrer Einstellung, dass eigentlich "jeder Tag Muttertag" sein sollte, zu Erwin Stockl, der seine Kindheit trotz Armut als schön beschrieb, zu Klara Neustifter mit ihrem Gedicht über die "Großmuatta", war Alles dabei um den anwesenden Müttern und Vätern ein herzliches DANKESCHÖN zu sagen.

Im Anschluss an die Mutter und Vatertagsfeier wurden alle Anwesenden zu Kaffee und Torte eingeladen.

Den nächsten Programmpunkt gestalteten Obmann ÖR Josef Schwarz und seine beiden Vertretungen Franz Kagerer und Elfriede Bauernfeind. Zum Dank für 20, 25, 30 und 35 Jahre Mitgliedschaft beim Seniorenbund Engerwitzdorf wurden zahlreiche Urkunden verliehen und als kleine Nascherei Gramastettner Krapferl überreicht. Bürgermeister Herbert Fürst schloss sich den Gratulanten an. In seiner anschließenden Rede würdigte auch er alle Mütter und Väter und gratulierte zum Muttertag. 

Bei einem netten Plauscherl und einer kleinen Jause ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen. 

 

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie

Stammtisch Eierpecken

 

Das Ei, in vielen Kulturen ein Zeichen für Leben und Fruchtbarkeit, stand bei unserem Stammtisch am Donnerstag, den 13. April, im Mittelpunkt.

Viele Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung von ÖR Josef Schwarz ins Mirellenstüberl, um die Tradition des Eierpeckens hochzuhalten.

Ausgerüstet mit einem hartgekochten, bunt gefärbten Ei in der Hand, wurden allerlei Tipps, Tricks und Erfahrungswissen angewandt, um das eigene Ei unversehrt zu erhalten und das Ei des Gegners zu zerschlagen.

Die Sieger durften sich zurecht den Titel

„beste/r Eierpecker/in des Jahres 2023“

verleihen.        

Die Eier und das Brot wurden von der Familie Reichinger/ Mirellenstüberl gespendet. Herzlichen Dank dafür! 

ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/6e6YDmEwpo3bpCe

Lustiges Eierpecken

im Mirellenstüberl

wer gewinnt?

Egal, Spass macht`s immer

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Bei der Jahreshauptversammlung am 20.03.2023 wurde der Vorstand unter der Leitung von Bürgermeister Herbert Fürst und in Anwesenheit unserer Ehrengäste Vizebürgermeister Manfred Schwarz und Landesgeschäftsführer Franz Ebner, neu gewählt.

Der Wahlvorschlag wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

Obmann ÖR Josef Schwarz wurde mit 100% der Stimmen als neuer/alter Obmann bestätigt.

Weitere Mitglieder des Vorstandes sind:

Franz Kagerer und Elfriede Bauernfeind, Obmann Stellvertreter 

Anton Scheuringer Kassier, Kassier Stellvertreterin Elfriede Bauernfeind 

Fragner Adelheid, Schriftführerin 

Gottfried Aumayr und Josef Burger, Kassaprüfer

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind: 

Hermann Mairhofer, Obmann Stellvertreter 

Ursula Pötscher, Obmann Stellvertreterin   

 Marianne Haneder, Kassier

Franz Gassner, Kassaprüfer

Herzlichen Dank an alle Vier  für ihre hervorragende Arbeit, ihren Einsatz und ihre Empathie für die Mitglieder unserer Ortsgruppe und darüber hinaus. 

Community Nurses = Gemeindeschwestern

Am Donnerstag, den 09.03. berichteten Fr Kralik Maria und Fr Silke Kerschbaumer über die Tätigkeit einer Community Nurse = wortwörtlich übersetzt Gemeindeschwester. Rund 40 Mitglieder verfolgten gebannt ihren Ausführungen zum Thema Betreuung und Pflege.

Die Community Nurses sind diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger, sind bei der Diakonie angestellt und werden von der EU gefördert. Die Community Nurses kommen kostenlos und vertraulich zu ihnen nach Hause und besprechen mit ihnen und ihren Angehörigen welche Maßnahmen möglich sind, um ihre Lebensqualität und Selbstständigkeit zu erhalten oder zu verbessern.

Im Team Engerwitzdorf, Gallneukirchen sind derzeit 6 Personen beschäftigt.

Anspruch auf den Einsatz einer Gemeindeschwester haben alle Menschen ab 65 Jahren mit oder ohne Pflegebedarf und ihre Angehörigen. Ebenso haben jüngere Menschen mit Pflegebedarf nach einem Unfall, angeborener Beeinträchtigung oder chronischen Erkrankungen Anspruch auf die Tätigkeit der Community Nurse.

Erreichbarkeit: +43 664 7802 2279, Linzerberg 5, 4209 Gallneukirchen

Scheuen sie sich nicht frühzeitig anzurufen!

Das Ziel der Community Nurses ist es:

  • vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen um die Gesundheit der Menschen zu erhalten,
  • Einsamkeit und sozialer Isolation entgegen zu wirken,
  • beratend zu Seite zu stehen wenn Betreuung und Pflege notwendig werden

und so die Selbstständigkeit und Lebensqualität im Alter zu fördern und den Verbleib in den eigenen vier Wänden länger zu ermöglichen.

  • Eine gesunde Lebensführung, gesunde Ernährung und Bewegung sind wesentliche Bestandteile um unsere Gesundheit zu erhalten. Auch hier können unsere Gemeindeschwestern beratend zur Seite stehen.
  • Sie sind einsam oder sozial isoliert? Die Community Nurses beraten sie gerne welche Angebote in unserer Gemeinde für sie geeignet sind.
  • Ebenso wird die Tätigkeit der mobilen Dienste um Beratung erweitert.

Beratung oder Unterstützung sind zu folgenden Themen möglich:

  • Adaptierung ihres Wohnraumes, Sturzfallen beseitigen, wie organisiere ich z. b. einen Treppenlift, einen Badewannenlift…
  • Wie komme ich zu Hilfsmitteln, wie Gehstock, Gehwagerl, Rollstuhl? ….
  • Wir komme ich zu einer Betreuung durch die mobilen Dienste?

Heimhilfe: Einkaufshilfe, Haushaltshilfe, Begleitung zum Arzt…

FachsozialbetreuerIn Altenarbeit: Unterstützung bei der Körperpflege

Hauskrankenpflege: Wundversorgung, Medikamentengebarung….

  • Wie komme ich zu einer 24 Stunden Pflege? Info, Organisation, Förderungen
  • Ich pflege einen Angehörigen, Beratung über Kurzzeitpflege, Urlaub, Freizeit, Versicherung. Stellen Kontakt zu Spezialisten her.
  • Beratung und Unterstützung zu finanziellen Fragen: Förderungen, Anträge, Pflegegeld, was kosten die mobilen Diensten, 24 Stunden Pflege…

 

 

 

                          

Informationen der Community Nurses zum Thema Pflege